2. Dezember 2013
von E G
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The Patient’s Voice – Web-Blogs aus Patientensicht

Die Medizinstudentin Anya de Longh berichtet auf einer Konferenz des Kings Fund in London zum Thema „Transforming the patient’s experience” über ihre Erfahrungen als Patientin mit chronischer Erkrankung in den Strukturen der öffentlichen Krankenversorgung: http://www.kingsfund.org.uk/audio-video/anya-de-iongh-hearing-patient-voice In einem Web-Blog „The Patient … Weiterlesen

30. November 2013
von E G
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Hochschuldidaktik gesundheitsbezogener Studiengänge

In einem systematischen Überblick hat Prof. Karin Reiber ein mehrperspektivisches Modell für die Hochschul-Lehre für Gesundheitsberufe entwickelt, dass als eine gemeinsame gesundheitswissenschaftliche Orientierung eine interprofessionelle Hochschul-Didaktik der Gesundheitsberufe genutzt werden kann. Hochschuldidaktik für gesundheitsbezogene Studiengänge – Eine theoretische Grundlegung (PDF, … Weiterlesen

30. November 2013
von E G
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Über die Herausforderung Gesundheitsförderung zu studieren und zu lehren

Ergebnisse partizipativer Begleitforschung

In einem aktuellen Übersichtsartikel zu Ergebnissen ihrer Begleitforschung in dem Studiengang „Gesundheitsförderung” an der PH Heidelberg fasst Dr. Ute Zocher wesentliche Herausforderungen zusammen, die für Studierende und Lehrende bei der Gestaltung eines erfahrungsorientierten Hochschul-Studiums zu bewältigen sind. Übersichtsartikel – Begleitforschung … Weiterlesen

27. Mai 2013
von E G
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Interprofessionelle Zusammenarbeit als zentrales Thema der Studienentwicklung

Die Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe benötigt eine gemeinsame gesundheitswissenschaftliche Grundlage als Verständigungsrahmen für eine verantwortliche und kompetente Kooperation. International sind daher in den letzten Jahren in verschiedenen Ländern Initiativen gestartet worden, die Hochschul-Studien der Gesundheitsberufe unter einem gemeinsamen Dach zusammenzufassen und … Weiterlesen

27. Mai 2013
von E G
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«Machtfaktor Patient 3.0»

Patienten verändern das Gesicht des Gesundheitswesens

Die Careum Stiftung in Zürich hat das Thema „Patienten-Empowerment” zu einem Schwerpunkt ihrer Stiftungs-Tätigkeit gemacht und unterstützt ein Europäisches Netzwerk für Patient Empowerment. Die Bedeutung dieser Entwicklungen für eine patientenorientierte Transformation des Gesundheitswesens wird gegenwärtig vorallem in Grossbritannien intensiv erörtert. … Weiterlesen

26. Mai 2013
von E G
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Studierenden-Beteiligung an der Hochschul-Entwicklung

Für die Entwicklung zukunftsorientierter Studienformen und -inhalte ist eine aktive Beteiligung von Studierenden von zentraler Bedeutung. An einigen Hochschulen gibt es dafür inzwischen gute Beispiele und engagierte Studierenden-Vertretungen. Der Kooperationsverbund Hochschulen für Gesundheit unterstützt in diesem Zusammenhang die Arbeit einer … Weiterlesen

26. Mai 2013
von E G
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Rahmenkonzept für eine transparente und durchlässige Studienstruktur für Gesundheitsberufe

Der Kooperationsverbund Hochschulen für Gesundheit engagiert sich für eine transparente und durchlässige Studienstruktur für alle Gesundheitsberufe im Kontext des Bologna-Prozesses. Der Reformbedarf ist erheblich. Er betrifft sowohl die Studienbedingungen der Gesundheitsberufe, die neu auf der Ebene wissenschaftlicher Qualifikation ausgebildet werden … Weiterlesen

23. Mai 2013
von E G
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Ein Gesundheitswesen im Umbruch II

Medizinstudium auf dem Prüfstand

Teil I: Ein Gesundheitswesen im Umbruch I – Zeitgemäße und zukunftsorientierte Gesundheitsstudiengänge Die anhaltende globale Finanzkrise beendet die ungebremste Expansion öffentlicher Finanzierung des Krankheitswesens und zwingt auch zu politischen Prioritätensetzungen im Bereich der Hochschul-Entwicklung, der Forschungsförderung und der wissenschaftlichen Qualifizierung … Weiterlesen