15. Oktober 2015
von E G
Beitrag kommentieren

Gesundheitspolitik zum Anfassen und Mitmachen [Update]

Unter dieser Zielsetzung bietet ab dem 18.04.2016 die Hochschule Riedlingen im Rahmen des Kooperationsverbundes „Hochschulen für Gesundheit“ einen hochschulübergreifenden Studienkurs (neuer Flyer Advocacy) (PDF, 5,28 MB), der mit einer dreitägigen Präsenzphase am 26.-28.09.2016 abgeschlossen wird. Der Online-Kurs kann als Wahlpflicht-Kurs … Weiterlesen

15. Oktober 2015
von E G
Beitrag kommentieren

Der Nationale kompetenzorientierte Lernziel-Katalog für die Medizin jetzt veröffentlicht

Nach sechsjähriger Arbeit fand durch den engagierten Einsatz des Vorstandes der Gesellschaft für die Medizinische Ausbildung (GMA)   (https://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org)  mit dem Beschluss des Medizinischen Fakultätentages in Kiel ein aufwändiger Konsentierungs-Prozess zu den Kernkompetenzen eines Medizin-Studiums (NKLM) einen vorläufigen Abschluss. Das umfangreiche … Weiterlesen

15. Oktober 2015
von E G
Beitrag kommentieren

Masterplan Medizinstudium 2020

Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag einen „Masterplan Medizinstudium 2020“ angekündigt, der Maßnahmen für eine zielgerichtete Auswahl der Studienplatzbewerber, zur Förderung der Praxisnähe und zur Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium festlegen soll. Eine entsprechende Bund-Länder-Arbeitsgruppe soll bis Mitte 2016 ein … Weiterlesen

30. Juli 2015
von E G
Beitrag kommentieren

Der Hunger nach Aufstieg – Akademisierung und beruflicher Aufstieg

Mit mehreren gut fundierten Thesen (http://nrw.dgb.de) und Diskussionspapieren (www.gegenblende.de) haben sich die Gewerkschaften zur Entwicklung eines funktional sinnvollen Verhältnisses von beruflicher und hochschulischer Qualifizierung  (https://bildungspolitik.verdi.de) zu Wort gemeldet. Anlass ist weiterhin eine durchlässige Ausgestaltung des Deutschen Qualifikationsrahmen (www.dqr.de) im Kontext … Weiterlesen

30. Juli 2014
von E G
Beitrag kommentieren

Es kommt Bewegung in die ärztliche Ausbildung in Deutschland

In verschiedenen Städten in Deutschland haben Kommunen die Initiative ergriffen und entwickeln Kooperationsmodelle mit ausländischen Medizinischen Fakultäten, um Ärztinnen und Ärzte für den regionalen Bedarf auszubilden. Ein besonders interessantes Beispiel entsteht in Brandenburg mit der Fontane-Hochschule die ab 2015 mit … Weiterlesen

15. Mai 2014
von E G
Beitrag kommentieren

Was hab‘ ich? – Medizinstudenten erklären Patienten ihre Befunde

Eine gemeinnützige Initiative breitet sich an den Medizinischen Fakultäten aus: MedizinstudentInnen beteiligen sich am Ende ihres Studiums an einer bundesweiten Aktion, medizinische Befunde in einfache und verständliche Sprache zu übersetzen. Über die Webseite www.washabich.de können PatientInnen ihre Befunde zur “Übersetzung“ … Weiterlesen

28. April 2014
von E G
Beitrag kommentieren

Funkkolleg Gesundheit

In 26 Sendungen, die auch als Podcast über die Webseite nachträglich heruntergeladen werden können und mit vielfältigen vertiefenden Begleitmaterialien bietet dieses Funkkolleg einen umfassenden und aktuellen Überblick zu den vielfältigen offenen Fragen zur Zukunft des Gesundheitswesens. Die Sendungen wurden vom … Weiterlesen

27. Februar 2014
von E G
Beitrag kommentieren

Kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Eine neue Broschüre des HRK-Projekts nexus zum Thema „Kompetenzen im Fokus“ zeigt gelungene Beispiele für kompetenzorientierte Lehr-/Lerngestaltung, Studiengangplanung, Qualitätssicherung studienbegleitende Förderung von Studierenden sowie Qualifizierung von Lehrenden. Die Umstellung der Hochschullehre und der Prüfungen für ein kompetenzorientiertes Studium erfordert eine … Weiterlesen

24. Februar 2014
von E G
Beitrag kommentieren

Die Europäische Studienreform in Deutschland:

Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz zur weiteren Umsetzung

In der 15. HRK-Mitgliederversammlung am 19.11.2013 verabschiedete die Hochschulrektorenkonferenz einige grundsätzliche Empfehlungen zur Fortentwicklung des Bologna-Prozesses, die in den Hochschulen und in der Öffentlichkeit mehr Klarheit zur weiteren Entwicklung im europäischen Kontext sorgen sollen. Darunter sind bemerkenswerte Sätze wie: „Hochschulen … Weiterlesen

20. Januar 2014
von E G
Beitrag kommentieren

Ein Funkkolleg zum Mitdenken

„Gesundheit neu Denken” ist der Titel eines Funkkollegs des Hessischen Rundfunks, das in einer systematischen Form einen Überblick zu den „Reform-Baustellen” für ein „gesundheitsförderndes Gesundheitswesen” vermittelt. Die bisherigen Sendungen sind per Podcast weiterhin zugänglich und eine regelmässige Teilnahme wird mit … Weiterlesen