Kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Beitrag kommentieren

Kategorien: StudiumPermalink

Eine neue Broschüre des HRK-Projekts nexus zum Thema „Kompetenzen im Fokus“ zeigt gelungene Beispiele für kompetenzorientierte Lehr-/Lerngestaltung, Studiengangplanung, Qualitätssicherung studienbegleitende Förderung von Studierenden sowie Qualifizierung von Lehrenden.

Die Umstellung der Hochschullehre und der Prüfungen für ein kompetenzorientiertes Studium erfordert eine erhebliche Kreativität bei allen Beteiligten, um aus den Routinen der großen Vorlesungen und reproduktiven Klausuren herauszukommen.

Das Nexus-Projekt der HRK sammelt und vermittelt gelungene Beispiele aus den Hochschulen und freut sich über entsprechende Zusendungen aus der Hochschul-Praxis.

Beitrag per E-Mail senden

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.